Seit dieser Woche bereichern vier Hühnerdamen, dass Dietrich Bonhoeffer Haus bzw. unseren Garten.
Lilli Bauer, Betreuungskraft im Haus, hat die Hühner für uns auf dem Vieh- und Kramermarkt in Waldbröl erstanden und wird sie für die Sommermonate unserer Einrichtung ausleihen. In der kalten Jahreszeit können die vier Damen dann Unterschlupf in ihrem eigenen Hühnerstall finden.
Schon der Aufbau war für unsere Bewohnerinnen und Bewohner aufregend. Zusammen mit ihrem Mann baute unsere „Hühnerflüsterin“ in der Sommerhitze dieser Woche den Stall auf. Das weitläufige Grundstück wurde abgesteckt und der Stall in die Nähe einer schattigen Umgebung platziert. Hier scheinen sich die Damen sehr wohlzufühlen, gehen sie doch immer wieder ins Gebüsch und suchen Schutz.
Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist besonders schön, dass vier verschiedenfarbige Hühner gekauft wurden. Wir möchten gerne in einem Haus-Voting zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Namensauswahl durchführen.
Unsere neuen Gäste kommen sehr gut an. Viele Bewohnerinnen und Bewohner spazieren vorbei und bestaunen das muntere Treiben, eine kleine Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein.
Für Experten noch ein Hinweis: Bei den Hühnerdamen handelt es sich um Goldsperber, Silberblaue Königsberger und ein schwarzes Haushuhn.
Anette Eggermann