Tierisches Frühlingsfest

Das diesjährige Frühlingsfest im Garten fand bei sehr sommerlichen Temperaturen am Samstag, den 17. Juni statt. Die Sitzgruppen mit Sonnenschutz waren von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörige oder ehrenamtliche Mitarbeitenden sehr gut besucht.
Unsere neuen Bewohnerinnen im Hühnerstall waren passend genau zum Fest in den Garten gezogen und zeigten sich trotz Getümmel mehr und mehr zutraulich. Die vier Hühnerdamen sind für die Bewohnerschaft eine Bereicherung und werden gerne in Augenschein genommen.
An diesem Tag besuchte uns auch die Falknerei „Avem Venandi“ aus Overath mit ihren drei Eulen: Schleiereuel Oswald, Steinkauz Rosi und Waldkauz Käptn Jack Sparrow.
Das ruhige, zutrauliche Wesen der Tiere, machte es unseren Bewohnerinnen und Bewohnern leicht sie zu streicheln und sich ihnen zu nähern. Die Greifvögel brauchten viel Geduld an diesem sonnigen Nachmittag, wollten doch viele Menschen das weiche Gefieder berühren.  Eine sonst recht schweigsame Bewohnerin erzählte in ihrer Muttersprache mit der Schleiereule eine längere Geschichte und eine sehbeeinträchtige Bewohnerin meinte aus vollem Herzen „das ist ja mal ein anderer Besuch“.
Den musikalischen Rahmen gestaltete wie in den vergangenen Jahren Wilfried Lemmer am Keyboard, während die köstliche Verpflegung mit Kaffee und Kuchen sowie Salat und Gegrilltem das Team von der Hauswirtschaft mit ehrenamtlicher Unterstützung des Fördervereins bereitgehalten wurde.
Zu unseren tierischen Gästen gehörte auch Frau Faulenbach mit ihrem Besuchshund Bolle, die sich von Tisch zu Tisch den Bewohnerinnen und Bewohner zum Streicheln näherten.
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war allen Anwesenden an diesem Nachmittag weniger nach tanzen auf der Tanzfläche vor der Terrasse Dörspetal zu Mute. Manche vergnügten sich bei kühlem Rotwein und genossen die luftigen schattigen Plätze im Garten.
Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, besonders auch bei unseren Hausmeistern, die zum Gelingen der Feste mit ihrer zupackenden Art immer wieder beitragen.
Anette Eggermann