Sie können helfen.

Wir brauchen Ihre Hilfe. Sie können uns ehrenamtlich unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch über eine Spende.

Professionell und gerne betreuen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bewohnerinnen und Bewohner und sorgen sich um ihr Wohl und ihre Bedürfnisse. Jedoch brauchen gerade ältere und pflegebedürftige Menschen in ihrem Lebensumfeld Kontakt zu Menschen, die ihnen Zeit schenken und Anteil an ihrem Leben nehmen.

Trotz aller Bemühungen können die Pflegekräfte den Wünschen der älteren Menschen nach Aufmerksamkeit nicht immer gerecht werden. Oft fehlt es den Angehörigen auch an der nötigen Zeit oder sie sind nicht immer zu einer weitergehenden Betreuung in der Lage.

Wir brauchen Sie!

Wir sind froh und stolz, dass sich seit vielen Jahren Frauen und Männer für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Altenheims engagieren. Sie schenken ihnen das, was so oft fehlt im Pflegealltag: Zeit – in der sie mit ihnen reden, zuhören, lesen oder spazieren gehen.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Altenpflege? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lernen Sie uns kennen.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Ehrenamt

Ein freiwilliges Engagement bietet viele Möglichkeiten. Diese sind ebenso vielfältig, wie die Menschen, die ehrenamtlich bei uns tätig sind. Für jeden gibt es einen oder mehrere Bereiche, in denen er seine Zeit, seine Erfahrung und sein Wissen einbringen und weitergeben kann.

Viele alte Menschen leiden darunter, dass ihre sozialen Kontakte weniger werden. Der Kreis gleichaltriger Freunde nimmt immer weiter ab und Familienangehörigen fehlt oft die nötige Zeit oder Kraft, ihnen genügend Aufmerksamkeit zu schenken.

Daher freuen wir uns sehr über die Hilfe ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer.

Die Aufgaben, denen man sich in der Altenpflege widmen kann, sind sehr unterschiedlich und erfordern in der Regel keine speziellen Vorkenntnisse. Durch eine Einweisung und Begleitung in der Kennenlernzeit erhalten Sie alle erforderlichen Informationen und sollten in einem Bereich spezielle Kenntnisse erforderlich sein, sind wir gerne behilflich.

Auch viele Seniorinnen und Senioren sehen in einer freiwilligen Tätigkeit eine Möglichkeit, ihre Zeit sinnvoll zu gestalten. Sie haben im Laufe ihres Lebens einen reichen Schatz an Erfahrungen und Wissen angesammelt, den sie nun sinnvoll an andere weitergeben können.

Vielleicht haben auch Sie eine Fähigkeit oder eine Passion für etwas, das andere erfreuen kann: lesen Sie gerne vor? Sind Sie musikalisch? Oder vielleicht handwerklich begabt? Haben Sie viel Wissen zu einem bestimmten Themengebiet, kennen sich gut im Garten aus oder haben Freude an Gesellschaftsspielen? Über jedes Angebot, das etwas gemeinsame Zeit und Austausch bringt, freuen wir uns sehr!

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner professionell und zugewandt, sorgen sich um ihr Wohlergehen und die persönlichen Bedürfnisse. Jedoch brauchen gerade ältere und pflegebedürftige Menschen in ihrem Lebensumfeld Kontakt zu Personen, die ihnen einfach ein Stückchen ihrer Zeit schenken und Anteil an ihrem Leben nehmen.

Trotz aller Bemühungen können die Pflegekräfte den Wünschen ihrer Schutzbefohlenen nach Aufmerksamkeit nicht immer in ausreichender Zeitspanne gerecht werden. Oft fehlt es auch den Angehörigen an der nötigen Zeit oder sie sind gesundheitlich nicht mehr zu einer weitergehenden Betreuung in der Lage.

Daher brauchen wir Sie!

Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich seit vielen Jahren so viele Menschen für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Altenheims engagieren. Sie schenken ihnen einfach etwas extra Zeit, in der sie mit ihnen reden, zuhören, singen, lesen oder spazieren und vieles mehr.

Haben auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und lernen unsere Bewohnerinnen und Bewohner persönlich kennen.

Wir freuen uns auf Sie und sagen jetzt schon: Danke.

Wir möchten Danke sagen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen.

Unsere Bankverbindung:

IBAN: DE02120300000000202051
DEUTSCHE KREDITBANK BERLIN
BLZ 12030000

Verwendungszweck: Spende

Fragen? Gerne!

Möchten Sie mehr über Ihre Möglichkeiten zur Unterstützung erfahren?

im Ev. Seniorenzentrum

Klaus Treptow