„Wochen der Pflege“

Our Nurses - our Future

Am 12.05.2023 (internationaler Tag der Pflege) initiierte der Oberbergischen Kreis in Kooperation mit zahlreichen oberbergischen Pflegeeinrichtungen, erstmalig den Tag der Pflege unter dem Motto „Gute Pflege muss gepflegt werden (#pflegefeiert)“. Ziel der gelungenen Veranstaltung war die Würdigung und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den oberbergischen Pflegeeinrichtungen.

Im Zeitraum vom 12.05.2024 – 24.05.2024 wurden verschiedene Aktionen angeboten an denen wir teilgenommen haben. Auch interne Aktionen für unsere Mitarbeitenden boten wir an:

13.05. gemeinsames Frühstücksbuffet in allen drei Häusern,
14.05. Teilnahme am Fachvortrag,
15.05. Video der Social Media Challenge (Haus Altstadt),
17.05. Massage für jeden Mitarbeiter (Ev. Seniorenzentrum),
23.05. Teilnahme am Wochenmarkt in Bergneustadt (Haus Altstadt),
23.05. Video der Social Media Challenge (Ev. Seniorenzentrum),
24.05. Teilnahme an der Abschlussveranstaltung im :metabolon 

Auch in den Sozialen Medien wurden die Wochen der Pflege durch den Oberbergischen Kreis und den beteiligten Pflegeinrichtungen begleitet. Schauen Sie gerne auf unseren Accounts
(Instagram: @altenheimeagger   |   Facebook: @Ev. Altenheime an der Agger) vorbei oder suchen Sie nach #pflegefeiert und finden die veröffentlichten Beiträge zum Thema.

Im Rahmen der Wochen der Pflege überlegt sich der Zusammenschluss „Diakonie – Pflege im OBK“ auch immer eine Aktion. Die Diakonie – Pflege im OBK ist ein Zusammenschluss von vielen (fast allen) diakonischen Einrichtungen im Oberbergischen Kreis, die im Pflegebereich arbeiten. Dieses Jahr fand eine Sternfahrt zur Abschlussveranstaltung bei :metabolon statt. 

Wir hoffen, dass der Pflegeberuf mit seinen Herausforderungen eine unschätzbare Bedeutung für die Gesellschaft beinhaltet und die unersetzliche Rolle gesehen und geschätzt wird. Und wussten Sie, dass der Zusammenschluss der Diakonie (ambulant und stationär) der größte Arbeitgeber im Oberbergischen ist? Wussten Sie auch, dass wir somit auch der größte Pflegeanbieter sind?

DANKE für die Facettenreichen „Wochen der Pflege“ und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Nicole Warsewa