Großer Zulauf beim Frühlingsfest

Bis zu 130 Personen tummelten sich am 15. Juni beim diesjährigen Frühlingsfest des Dietrich Bonhoeffer Hauses im Garten. Der Garten liegt hinter dem Haus in einem geschützten Bereich und ist von der Straße nicht einsehbar.
Die bangen Blicke gen Himmel wichen fröhlichem Gelächter und Geschunkel, da auch das Wetter mitspielte und nur der Wind nicht immer zu bändigen war.
Zur Kaffeetafel im Garten fanden alle ihren Platz und auch 40 Bewohnerinnen und Bewohner, teilweise mit ihren Angehörigen, feierten mit. Auch aus der Schwester-einrichtung von Haus Altstadt nahm eine größere Abordnung teil. Im Laufe des Nachmittags wünschen einige von ihnen eine Hausführung, die Geschäftsführer Georg Huber spontan durchführte.  
Den Reigen der Darbietungen eröffnete der Seniorenchor der Ev. Impulskirchen-gemeinde Bergneustadt-Lieberhausen unter der Leitung von Walter Kremer. Das Vorsingen geriet zum Mitsingen und sorgte für gute Stimmung unter den Anwesenden.
Es war sehr schön, dass viele Chormitglieder gutes Sitzfleisch hatten und den ganzen Nachmittag am Fest teilnehmen. Einige erkannten unter den Bewohnerinnen altbekannte Nachbarinnen und Bekannte wieder, was zur gegenseitigen Freude beitrug.
Im Anschluss an den Chor, präsentierte der 10jährige Alik eine Breakdance-Performance, die sogar eine Bewohnerin zum aktiven Mittanzen auf der Tanzfläche ermunterte. Diese Begeisterung war sehr schön anzusehen und die Zuschauer spendeten fleißig Applaus. Alik hatte zu Beginn seiner Tanzchoreographie Blumen an die Bewohnerinnen verteilt, womit das Eis gleich gebrochen war.
Die heimlichen Stargäste dieses Tages waren jedoch, die uns schon vertrauten Therapieponys von Karola Weidemann aus Breckerfeld. Gemeinsam mit Heimleiter Winfried Göllner besuchten Lillifee und Co. im Haus und im Garten die Bewohnerinnen und Bewohner. Die kleinen Ponys sorgten für Verzückung und großes Staunen. Vielen Bewohnenden war dieser Besuch schon aus dem letzten Jahr bekannt und somit wieder ein voller Erfolg.
Der Nachmittag wurde musikalisch unterstützt von Wilfried Lemmer, der mit seinen Liedern am Keyboard das gemütliche Zusammensein erst möglich machte. Seine Musikbeiträge animierten einige Bewohnerinnen zum Tanzen auf der Terrasse.
Nach getaner „Arbeit“ freuten sich alle Besucher und Bewohner auf Würstchen oder Steak mit Salat, das gereichte kühle Bierchen kam natürlich auch nicht zur kurz.
Das gelungene Frühlingsfest war nur möglich, dank des tollen Einsatzes unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die das Personal tatkräftig unterstützt haben. Wir sind sehr dankbar für die vielen helfenden Hände und für alle, die an diesem Nachmittag eine fröhliche, lockere Stimmung in das Haus für Menschen mit Demenz gebracht haben. 

Anette Eggermann