Musik: eine Sprache die alle verstehen

Musik verbindet - beflügelt - verändert

Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und den Blutdruck und wirkt sich auf die Muskelentspannung aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen oder sogar Schmerzen lindern.
Nach vielen Jahren der Erfahrung, weiß das auch unser Gast Giorgos Chatziatonis. Er hat unseren Bewohnern und Bewohnerinnen einen ganz besonderen musikalischen Vormittag geboten „Eine Reise durch die fernen Länder“.

Eine ausgelassene, glückliche und lebensfrohe Stimmung herrschte bei den Klassikern „Marina“ von 1959 oder „Viva Espana“ von 1972. Das Publikum klatsche im Takt, sang laut mit und hatte große Freude an dem Auftritt.

Wir freuen uns, dass Herr Chatziatonis unser Gast war und ein Stück Griechenland zu uns brachte. Wir danken für die tolle Atomsphäre, die positive Ausstrahlung und die besondere Stimmung!

Ein paar Fakten zu Giorgos Chatziantonis

Unser Gast im Evangelischen Seniorenzentrum Gummersbach war Giorgos Chatziatonis. Er ist in Afandou (Rhodos) geboren und kam mit acht Jahren als Gastarbeiterkind nach Deutschland, Gummersbach. Er studierte in Essen „Klavier“. Bekannt geworden ist er als Musiklehrer in der griechischen Gemeinde Köln sowie als Pianist in der griechischen Musikszene. Er gründete die Gruppe „Rembetes“ in Köln und mit dieser gab er die Schallplatte „Rembetes in der Fremde“ heraus. Später war er in Athen als Musiklehrer und parallel als Pianist tätig und arbeitete danach als Pianist und Musiklehrer auf Rhodos. Von 2000 bis 2008 war er Musiklehrer am staatlichen Musikgymnasium und in der musikalischen Früherziehung. Seit 2012 hat er die Leitung der Musikgruppe des Vereins Terpsichore e.V. übernommen. Er leitet Seminare in Köln und auf Rhodos zum Thema Musikdialog zwischen Ost und West. Neben seiner Lehrtätigkeit gab er in all den Jahren europaweit Konzerte mit dem Schwerpunkt zur griechischen Musik. Seitvielen Jahren ist er Repräsentant von Afandou für die Städtepartnerschaft Afandou – Gummersbach.
[Vgl. Dozent:in – Landesmusikakademie-NRW (lma-nrw.de)]

Nicole Warsewa