Da steht ein Pferd auf dem Flur

Einen tierischen Besuch am Nachmittag erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Ev. Altenheims in Bergneustadt. Schon vor dem Besuch sorgte der Aushang „Besuch vom Pony Pumuckel“ für Gesprächsstoff.

Kommen die ins Haus? Können die Ponys Aufzug fahren? Sind die wirklich so klein?

Die Fragen wurden immer wilder und die Neugier stieg. Gespannt würde Fr. Weidemann mit Ihren drei Mini Shetland Pony´s Sunny, Lillyfee und Jay erwartet. Pumuckel konnte uns nicht besuchen, da er am nächsten Tag einen Fernsehauftritt hatte. Unsere Bewohner sind den Besuch von Tieren im Haus gewohnt, aber Ponys hatten wir noch nie.

Als der Aufzug aufging und die Ponys den Wohnbereich betraten, waren alle Fragen erstmal vergessen. Die Bewohner und Bewohnerinnen kamen aus dem Staunen der kleinen Wesen nicht raus. Es gab keinerlei Berührungsängste, die Ponys wurden sofort gestreichelt und bestaunt. Da es sich um Therapieponys handelt, war es möglich, dass die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihnen spazieren konnten. Die Ponys sind ausgebildet am Rollator sowie an manuellen und elektrischen Rollstühlen spazieren zu gehen. Wenn man eine Pause braucht, bleibt das Pony einfach stehen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben der Pferdetherapeutin Frau Weidemann viele Fragen stellen können und jede Menge antworten bekommen. So wissen wir jetzt, dass sie 10 solcher Ponys besitzt, die Tiere im Kofferraum transportiert werden und man aufpassen muss, dass sie wegen der Gelenke nicht zu dick werden. Die herzlichen Minis haben einen ausgeglichenen und ruhigen Charakter. Sie sind kontaktfreudig, sensibel und einfühlsam. Deswegen war es ebenfalls möglich einige Bewohner im Zimmer zu besuchen, die das Pflegebett leider nicht verlassen können.

Zum Abschied konnten die Bewohnerinnen und Bewohnern die Ponys noch mit Äpfeln füttern, bevor sie dann die Heimfahrt nach Breckerfeld antraten. Dieser außergewöhnliche Besuch war ein wirkliches Erlebnis, von dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner noch Tage danach gesprochen haben.