Eigentlich hätte am dritten Adventswochenende der Bergneustädter Weihnachtsmarkt im Park des Hauses Altstadt stattgefunden. Aber wie bei so vielen Veranstaltungen, steht auch hier ein „Eigentlich“. Denn wie bei so ziemlich allen Veranstaltungen im Jahr 2020 hatte uns auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Bergneustädter Weihnachtsmarkt wurde bereits im Sommer abgesagt. Der Weihnachtsmarkt ist sicherlich immer ein Highlight im Jahreskalender des Hauses Altstadt. Zu keiner anderen Gelegenheit, finden so viele Menschen aus Bergneustadt und Umgebung den Weg in unser Altenheim. An dem Wochenende herrscht mit seinen Verkaufsbuden, weihnachtlichen Gerüchen und Klängen, den vielen Lichtern im Park immer eine ganz besondere Atmosphäre im und ums Haus Altstadt.
Darauf wollten wir in diesem Jahr nicht ganz verzichten. So luden wir an dem Adventswochenende die Bewohner zu „Weihnachten vor der Tür“ in den Park ein. Leider konnten aufgrund der derzeitigen Situation keine Angehörigen oder anderweitige Besucher eingeladen werden. „Weihnachten vor der Tür“ war den Bewohnern in Begleitung der Mitarbeitern des Hauses Altstadt vorbehalten. Bei Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen aus der Pfanne von Ute Wähner fanden sie sich im Park ein und trotzten den winterlichen, nasskalten Temperaturen. Britta Ziegler sorgte mit ihrer weihnachtlichen Musik für heimelige Stimmung. Seinen stimmungsvollen Abschluss bildete wieder einmal der Besuch der Musiker des Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt unter Leitung von Heinz Rehring.
Wir erlebten einen schönen, adventlichen Nachmittag. Nichtsdestotrotz, würden wir uns sehr freuen, wenn wir den Bergneustädter Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr wieder in gewohnter Weise feiern könnten.
Diana Neu