Bewohnerausflug Op`m Stupper

Unser diesjähriger Bewohnerausflug im Juni führte die Bewohnerinnen und Bewohner aus Haus Altstadt und dem Dietrich Bonhoeffer Haus in die wunderschöne Landschaft zwischen Bergneustadt und Drolshagen. Am 27. und 28. Juni besuchten wir bei zwei Ausflügen den Stupperhoff in Gipperich. 
Das Busunternehmen Holger Spahn brachte uns auf Schleichwegen durch Wiedenest, Altenothe, Belmicke, Hützemert und Gipperich zu unserem Ausflugsziel. Wir konnten die kahle Landschaft bestaunen, aber auch das satte Grün der Bäume und mancher erkannte bekannte Sehenswürdigkeiten auf dem Weg wie die St. Anna Kirche in Belmicke wieder. Der Satz „Hier war ich doch auch schon“, fiel öfters.
Der Stupperhoff, auch Op`m  Stupper genannt, ist eine Jausenstation und bietet an Wochenenden und Feiertagen Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Speisen.
Das rustikale Ausflugslokal der besonderen Art wird von den Jugendlichen des angrenzenden Josesfshaus bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und im Servicebereich unterstützt. Die Jugendlichen wohnen in einer Wohngruppe, in direkter Nachbarschaft zum Stupperhof. Das Josefshaus ist eine Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe und bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein kurz- sowie auch ein längerfristiges Zuhause in familienähnlichen Wohngruppen.
An unseren beiden Ausflugstagen nahmen jeweils bis zu 30 Bewohnerinnen und Bewohner mit Personal aus der Pflege und Betreuung teil. 
Neben dem guten Essen und Trinken, haben wir die schöne Atmosphäre auf der Freisitzfläche genossen, das angenehme Reisewetter, das gemeinsame Singen von bekannten Volksliedern und das humorvolle Witze erzählen.
Vielen Dank an Alle, die diese Ausflüge zu etwas Besonderem gemacht haben.
Anette Eggermann