Das Erntedankfest im Dietrich Bonhoeffer Haus fand traditionell am Erntedanksonntag in der Cafeteria statt, leider auch in diesem Jahr ohne die Angehörigen unserer Bewohner. Da viele Bewohner und Bewohnerinnen an diesem Sonntag Besuch auf ihrem Zimmern bekamen, feierten wir in kleinerer Runde.
Das Personal aus dem sozialen Dienst, der Hauswirtschaft und der Betreuung hatten ein kleines, feines Fest organisiert, was nicht nur ein Gaumengenuss war, sondern auch für gute Gespräche und Austausch sorgte. Tatkräftig unterstützt werden wir bei diesen Festen durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich gerne um unsere Bewohner kümmern.
Die musikalische Begleitung erfolgte während Kaffee und Kuchen mit „klassischer Tanzmusik“ von der CD. Durch bekannte Volks- und Herbstlieder, die mit Freude in der Gemeinschaft angestimmt wurden, entstand eine schöne und herzliche Stimmung, von der sich die Anwesenden mitreißen ließen. Zum Schluss wurde auch noch ein bisschen getanzt, aber das hat ja auch schon Tradition bei uns.
Die jahreszeitlichen Feste scheinen vielleicht verstaubt, aber für unsere Bewohner und Bewohnerinnen sind sie ein Segen, weil dadurch Sicherheit und Orientierung entsteht.
Anette Eggermann