…nein, dies war nicht das Motto unserer diesjährigen Karnevalsfeier in der Cafeteria, aber der Opener für unsere Bewohner die Tanzfläche zu stürmen.
Nach einigen harten Wochen mit Corona-erkrankten Bewohnern und Mitarbeitenden, war diese Feier wieder ein Lichtblick im Alltag des Dietrich Bonhoeffer Hauses.
Ungefähr 25 Bewohner ließen sich gerne zur Karnevalsfeier einladen und genossen bei Kaffee, Kuchen, Likör und Bierchen die fröhliche Stimmung. Die bekannten musikalischen Gassenhauer lockten viele zum Tanzen in die Mitte der Cafeteria. Unterstützt von den Betreuungskräften können bis zu acht Pärchen bzw. mehrere tanzende Dreiergruppen den freien Raum gut nutzen.
Wo sonst Herr Lemmer uns musikalisch begleitet und die Tanzgruppen von St. Stephanus für tolle Atmosphäre sorgen, sorgte das Personal aus Betreuung, Pflege, Hauswirtschaft und Sozialer Dienst für einen gelungenen Nachmittag.
Angereichert mit gemeinsam gesungenen Schunkelliedern, karnevalistischen Beiträgen und Witzen, verging die Feier wie im Fluge und hat uns erneut gezeigt, wie wohltuend solche Angebote für Menschen mit demenzieller Veränderung sind. Jede und jeder kann selber bestimmen wie sie oder er sich auf die Aktivität einlässt. Es ist für jede und jeden etwas dabei und mancher wächst über sich hinaus wie der neue Bewohner, der gleich am zweiten Tag in der Karnevalsfeier einen Witz vor allen zum Besten gibt oder die fast taube Bewohnerin, die ihr Bierchen genießt und mit dem Finger die Schunkellieder im Begleitheft mitliest oder die unruhige Bewohnerin, die immer wieder aufsteht und gleich zum Tanzen eingeladen wird und sofort in ansehnliche, rhythmische Bewegungen kommt.
Wir sind gespannt auf die nächsten Monate und hoffen auf weitere schöne Aktivitäten und das wir uns alle beim nächsten Karneval mit den vertrauten Kooperationspartnern wiedersehen.
Anette Eggermann