In diesem Jahr hatte das Team vom Sozialen Dienst eine besondere Idee für die Bewohner und ihre Angehörigen.
Aus einer Spende von wundervoll detailliert gebastelten Weihnachtskarten, entstand die Idee, dass doch die Bewohner mit Unterstützung an ihre Angehörigen in diesem Jahr selber eine Weihnachtskarte versenden könnten, nachdem wir im letzten Jahr mit so viel lieb geschriebenen Karten beschenkt wurden. Die Situation zu Weihnachten ließ es im Haus leider nicht zu, dass unser Weihnachtsfest wie jedes Jahr mit den Familien zusammen gefeiert werden konnte.
Jeder Bewohner durfte sich aus einem großen Repertoire an Karten die schönste aussuchen und mit einem schönen Anschreiben in Spruchform, der in die Karte mit eingelegt wurde, wurde die Karte mit einer Unterschrift oder Zeichen vom Bewohner geschmückt, oder sogar zusätzlich mit persönlichen Worten versehen.
Vereinzelt konnte man kleine Aufregungen während der Gestaltung der Karten bei den Bewohnern wahrnehmen. Sie machten sich Gedanken über die Reaktionen der Lieben zu Hause und ob es wohl Freude bringen würde.
Das Ergebnis der gemeinsamen Gestaltung wurde zufrieden bestaunt und mit einer Briemarke versehen in den Briefkasten geworfen.
Anja Kollhosser