Foto: Michael Kleinjung
Realschüler*innen basteln Adventskalender für Bewohner*innen des evangelischen Altenheims
Tatenlos zusehen und die Corona bedingten Kontaktbeschränkungen zu den älteren Menschen im evangelischen Altenheim einfach nur zur Kenntnis nehmen – das ist nichts für die Neuntklässler*innen der Städtischen Realschule Bergneustadt.
Motiviert wurden Mitte November die Ärmel hochgekrempelt und in liebevoller Kleinarbeit Adventskalender für alle Wohngruppen des evangelischen Altenheims gebastelt.
Erst im Sommer des vergangenen Jahres war die seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der Realschule und dem evangelischen Altenheim durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besiegelt worden.
Da persönliche Besuche derzeit leider nicht möglich sind, wollten die Jugendlichen nun zeigen, dass sie trotzdem an die älteren Menschen denken.
Das nasskalte Wetter konnte die beidseitige Freude bei der Übergabe der Kalender im Garten des Altenheims, wo sie von Diana Neu (Leitung Sozialer Dienst) und einer Bewohnerin des Hauses in Empfang genommen wurden, nicht trüben. Auch die Schüler*innen konnten sich über eine kleine Leckerei als Dank freuen.
Barbara Spiller