Mit Beginn der bunten Herbstfarben in unserem Garten und dem windigeren Wetter verlagern sich die Aktivitäten für die Bewohner des Dietrich Bonhoeffer Hauses in unsere Wohnbereiche. An schönen Tagen bevorzugen viele Bewohner einen Spaziergang im Garten, aber an kalten Tagen bleibt jeder gerne in seinen vier Wänden.
In unserem letzten Kreativangebot konnten die Bewohner unter Anleitung der Betreuungskraft Olga Bastron aus Modelliermasse Herzen, Blumen und Vierecke ausstechen. Die knalligen Farben zum Bemalen begeisterten die Bewohner sehr und ließen sie mit viel Enthusiasmus anmalen. Es herrschte ein buntes, entspanntes Treiben und auch Bewohner, die nicht ausstechen und bemalen wollten, fühlten sich in der fröhlichen Runde wohl. Besonders die Bewohner mit leichterer bis mittlere demenzielle Veränderung konnten das Angebot sehr gut umsetzen.
Diese visuellen Reize veranlassten Frau Bastron zu einer weiteren Aktivierungsmöglichkeit. Sie laminierte ausgedruckte knallige Blumenbilder mit Darliehen, Margeriten oder Orchideen und anderen bekannten Blumen, die nun in der Einzelbetreuung oder 10 Minuten Aktivierung von dem Bewohner oder der Bewohnerin bestaunt werden können. Gerade Bewohner mit schwersten demenziellen Veränderungen reagieren auf die knalligen Farben mit ihrer Mimik und greifen gerne nach den Bildern.
Anette Eggermann