Selten haben wir uns so auf ein Fest gefreut, wie auf dieses: Unser Sommerfest im Park des Hauses Altstadt. Es war nach langer, langer Zeit das erste Fest, das wir wieder mit der ganzen Hausgemeinschaft feiern konnten. So fanden sich am Samstagnachmittag bei herrlichem Wetter nahezu alle Bewohner im Park ein um gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zu feiern.
Bei diesem Fest stand weniger ein Unterhaltungsprogramm im Vordergrund, sondern die Freude an der Begegnung, dem Miteinander und gemeinsamen Gesprächen. Einige ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützten beim Waffelbacken, Würstchengrillen und Betreuung der Bewohner. Auch sie freuten sich sehr, sich wieder einbringen zu können. Über viele Monate war der Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter nur sehr begrenzt möglich. Um so erfreulicher ist es, dass sie uns die Treue gehalten haben und nach der Pause wieder voller Schaffenskraft in ihr Ehrenamt zurückkehrten. Zur Abkühlung führ während des Festes der Eiswagen der Eiscafés „Due Amici“ aus Bergneustadt vor. Axel Bleyl sorgte mit Stimmungsliedern für den musikalischen Rahmen. Dabei wurde er spontan von unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Hermi Stracke gesanglich unterstützt. Dank eines Bewohners kamen wir zudem in den Genuss russischer Klänge. Er spielte mit seinem Akkordeon fröhliche Volkslieder aus seiner Heimat.
Die Stimmung des Festes, die von guter Laune und Leichtigkeit geprägt war, klang noch lange nach. Es machte aber auch deutlich, wie sehr wir Begegnungen wie diese vermisst haben.
Diana Neu