Die ersten schönen Sonnenstrahlen lockten unsere
Bewohnerinnen und Bewohner in den geschützten Gartenbereich des Dietrich Bonhoeffer Hauses. Die Betreuungskräfte Olga Bastron, Steffi Bonczek und Lilli Bauer sind gerne draußen in der Natur und laden die Bewohnenden immer wieder zu leichten Gartenaktivitäten im Rahmen der Betreuung ein.
Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben in ihrer Biographie einen starken Bezug zur Natur, da sie aus der Landwirtschaft kommen, Nutztiere gehalten haben, einen eigenen Garten bewirtschaftet oder einen eigenen Balkon gepflegt haben oder sich liebevoll um ihre Zimmerpflanzen gekümmert haben.
Daneben wurden Beeren oder Pilze gesammelt und eingekocht oder auch Schnaps angesetzt. Die Berührungspunkte mit der Natur regen auf vielfältige Art und Weise die Sinne an: Spaziergänge, Sauerstoff-versorgung, Vogelstimmen hören, Duftpflanzen riechen, Wolkenbilder sehen oder Beeren naschen.
Wir heben unser Schätzchen „den Garten“ immer wieder gerne mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und freuen uns auf die wärmeren Jahreszeiten. Anette Eggermann